Fotografisches Gedenken an die Pogrome am 9./10. November 1938

Gedenkstunde in Simmering

Bei diesem Pogrom in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 wurde auch die Synagoge in meinem Heimatbezirk Simmering zerstört. An der Ecke Braunhubergasse/Hugogasse befindet sich heute ein kleiner Park mit einem Mahnmal. Bei dieser Erinnerungsstätte fand –wie jedes Jahr- am Nachmittag des 9. November eine Gedenkstunde statt, an der Vertreter verschiedener Religionsgemeinschaften und der Bezirksvorstehung Simmering teilnahmen. Eine Zusammenfassung der dabei vorgetragenen Reden findet man hier: Novemberpogrom 1938 – Gedenken und Mahnung: „Draußen brennt der Tempel – das ist auch ein Gotteshaus“ – Simmering (meinbezirk.at)

Shoah-Gedenkmauer mit 64.440 Namen am Otto-Wagner-Platz

Am selben Tag wurde im Ostarrichi-Park am Otto-Wagner-Patz (9. Bezirk, vor der Österr. Nationalbank) die „Shoah-Gedenkmauer“ im Rahmen einer feierlichen Zeremonie seiner Bestimmung übergeben. Bei dieser sprachen u.a. der Initiator Kurt Yakov Tutter und Vertreter der Bundesregierung. Ein Bericht darüber ist hier nachzulesen: Shoah-Gedenkmauer mit 64.440 Namen eröffnet – Diversität – Aktuell (orf.at)

Ich habe diese berührende Gedenkstätte in den Abendstunden des 12. November 2021 mit der Kamera besucht.